Beschreibung
Beim Profundo verbinden sich drei Rebsorten zu einem dichten Rotwein von tief dunkler Farbe, expressiver Frucht und strukturiertem Körper.
Charakter
In der Farbe dichtes Rubinrot. Das Bukett intensiv und reif-fruchtig, kompottartig mit Düften nach Erdbeeren, würzigröstig mit einem Hauch Lakritze und Vanille und einer zarten rauchigen Ausbaunote. Der Gaumen mit vollem Auftakt, straff und wunderbar präsent, einer schmeichelnden Fruchtsüsse und im Nachhall ebenfalls lang und sehr harmonisch.
Terroir
Uclés: Gegründet wurde die DO 2006, eine junge Herkunft mit grosser Zukunft. Es herrscht semiarides, kontinentales Klima mit sehr heissen Sommern und sehr kalten Wintern. Während des gesamten Sommers herrscht Trockenzeit. Die geologischen Bedingungen unterscheiden sich innerhalb der Region sehr stark, für den Weinanbau werden aber meist Böden mit tiefer sandiger bzw. auch lehmiger Struktur verwendet. In einigen Flusstälern wird auch Boden mit Schwemmlandlehm genutzt. Für die Erzeugung von Weinen mit DO-Uclés-Status waren ursprünglich nur die Rotweinreben Tempranillo (Cencibel), Grenache, Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah zugelassen.
Geschichte
Die Bodegas Fontana ist ein Familienbetrieb mit mehr als dreissig Jahren Erfahrung und Tradition. Die jungen Weinleute sind innovativ, jedoch ihrer Heimat sehr verbunden. Ein Team erfahrener, internationaler Weinprofis um Andreas Kubach, möchte Weine produzieren, die interessant sind und ihre Herkunft widerspiegeln. Weine, die gleichzeitig frisch, sauber und zeitgemäss sind. Sie lancierten die Weine der Selektion Oveja, zu deutsch Schaf. Eine genussreiche, trinkfreudige Linie, die Spass macht. Mit Quinta de Quercus haben sie einen single-vineyard/Lagenwein geschaffen, der elegant und terroir-geprägt brilliert, mit echter Tiefe, Komplexität und Entwicklungspotential.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.